Dr. Matthias Oechsner, Stadtrat und Sprecher der FDP

Dr. Matthias Oechsner

Die Betreuung aller Stuttgarter Kinder im Alter zwischen ein und 10 Jahren liegt dem dreifachen Vater von Anfang an. Daher war es richtig, dass der Gemeinderat mit den Stimmen der FDP die flächendeckende Versorgung mit Ganztagesgrundschulen in der Landeshauptstadt beschlossen hat. Wichtig ist hierbei, dass die Form der teilgebundenen Ganztagesschule die Regel wird, um möglichst vielen Lebensentwürfen gerecht werden zu können. Dr. Oechsner vertritt die Auffassung, dass im Bereich der Halbtageszüge und bei den Horten noch nachgearbeitet werden muss. Die Neubefassung mit den von der Ökolinken Mehrheit im Gemeinderat herbeigeführten Beschlüsse bezüglich generelles Ende der verl. Grundschule um 14.00 Uhr  und Aufnahmestopp für alle Horte im Stadtgebiet steht daher für Stadtrat Dr. Oechsner ganz oben auf der Agenda.

Das Ehrenamt ist eine Säule der Stadtgesellschaft. Im Besonderen trifft dies auf die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt zu. Mit einem von Dr. Oechsner initiierten Antrag der FDP wurde der Grundstein gelegt, dass auch die anderen Fraktionen im Gemeinderat verstärkt Verbesserungen beim Gesundheitsschutz und der Ausstattung der FFW in Ihren Fokus nehmen. Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Haushaltsberatungen deutliche Verbesserungen für unsere FFW herauskommen werden.

Um einen kurzen Draht zu den Stadtbezirken zu haben, sind meine Fraktionskollegin und Kollege bemüht regelmäßig an den Bezirksbeiratssitzungen teilzunehmen. Wir nehmen die Anliegen sehr ernst und richten unsere Arbeit stark an die Belange der Stadtteile an.

Dr. Matthias Oechsner ist Mitglied in folgenden Ausschüssen/Beiräten:

– Verwaltungsausschuss

– Krankenhausausschuss

– Personalbeirat

– Beirat des Verkehrsvereins Pro Stuttgart e. V.

– Aufsichtsrat der Volkshochschule Stuttgart (Gast)

– Beirat des Theaterhauses e. V.

Dr. Matthias Oechsner ist Betreuungsstadtrat in folgenden Stadtbezirken:

– Nord

– Botnang